Nachrichten, die wir lesen, sind meistens gefüllt mit schlimmen und traurigen Botschaften. Um diese ein bisschen aufzuheitern, erzählen wir euch in diesem Text ein paar aufmunternde Neuigkeiten.
Lass uns damit starten, dass unsere Schule jetzt bis 2029 eine Europaschule in Niedersachen ist. Der Antrag auf Rezertifizierung wurde im April eingereicht und erfolgreich angenommen.
Wir freuen uns auf fünf weitere, erfolgreiche Jahre!
Anderes Thema als Schule: Wusstet ihr, dass Hunde eine lindernde Funktion bei Schmerzen von Menschen auslösen. Um dies zu testen, führten Versuchspersonen den
,,Cold-Pressor-Test‘‘ durch.
Im ersten Versuch wurden die Personen von befreundeten Personen oder einem vertrauten Hund begleitet. Der selbe Versuch wurde noch einmal wiederholt, jedoch mit einer fremden Person oder einem unbekannten Hund.
Beide Versuche zeigten, dass die Anwesenheit eines Hundes die Schmerzen deutlich lindert und sogar hilfreicher wirkt, als die Anwesenheit einer befreundeten Person.
Ab jetzt müsst ihr nicht mehr mit einer ,,Zwiebelschicht‘‘ zur Schule kommen, weil euch der Wetterbericht anzeigt, dass es 5 Grad wird, obwohl wir am Ende dann doch 15 Grad haben.
Die Wettervorhersage wird nun durch künstliche Intelligenz verbessert.
In der Wetter- und Klimaprognose werden künstliche Intelligenzen immer wichtiger.
Neue KI – basierte Modelle können Wettervorhersagen erstellen, ohne dabei die physikalischen Grundgesetze unserer Atmosphäre zu kennen.
Es gibt einen Rekordnachwuchs bei der bedrohten Karettschildkrötenart in Griechenland.
Die Karettschildkröte ist eine der ältesten Spezies der Erde und seit 25 Jahren bemühen sich Tierschützer:innen in Griechenland gezielt um ihren Erhalt.
Dies auch mit Erfolg, denn die ,,Sea Turtle Protection Society‘‘ hat dieses Jahr einen Rekordanzahl an überlebenden Babyschildkröten.
Das ist doch toll oder?!